Boote vs. AfD

Boote vs. AfD

Vor ein paar Tagen habe ich die Deutschlandfahne an meinem Boot gegen eine Berlin-Flagge ausgetauscht. Das hatte keinen besonderen Grund. Die Fahne war schon dran, als ich das Boot vor ein paar Jahren gekauft habe und inzwischen war sie ziemlich ausgeblichen. Eine Berlin-Flagge als Ersatz gefiel mir einfach besser.

Heute fanden in Berlin zahlreiche Demonstrationen gegen die AfD statt, die ebenfalls zu einer Kundgebung aufgerufen hatte. Mit meinem FOTOBOOT war ich Teil einer Gruppe von Leuten, die mit Flößen und Booten auf dem Wasser gegen Nazis und Fremdenfeindlichkeit demonstriert haben. Als der Demonstrationszug der AfD eine Brücke überquerte, unter der die Boote auf der Spree unterwegs waren, kamen sich beide Seiten ziemlich nahe. Während die Anhänger der AfD extrem viele und teils sehr große Deutschlandfahnen schwenkten, lautete eine der Parolen ihrer Gegner „Nie wieder Deutschland“.

Wenn ich die Deutschlandfahne heute noch an meinem Boot gehabt hätte, wäre mir das ziemlich unangenehm, fast peinlich gewesen. Ich hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.