Timm Rautert

Mehr als 20 Jahre nach dem Abschluss meines Studiums der Fotografie gab es jetzt ein erfreuliches Wiedersehen mit meinem Prof. Timm Rautert. Anlässlich seiner aktuellen Ausstellung, „Timm Rautert und die Leben der Fotografie“ im Museum Folkwang, hat er alle seine ehemaligen Studentinnen und Studenten zu einem Treffen eingeladen. Unter den derzeitigen Bedingungen kein leichtes Vorhaben . . . 

Prof. Rauterts Vielseitigkeit auf höchstem Niveau und vor allem auch sein sicherer Blick, mit dem er bei seinen Studierenden die persönlichen Stärken aufdeckte, haben mich immer beeindruckt. Gleichfalls verstand er es, diese Talente hervorzuheben und zu fördern, egal wie unterschiedlich diese auch sein mochten. Und dies, ohne den Arbeiten seinen eigenen Markenstempel aufzudrücken. Das machte ihn für mich zum besten Lehrmeister, den ich mir vorstellen konnte. Ich bin ebenso froh wie dankbar, dass ich auch davon profitieren durfte. Das tue ich bis heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.